Die Suche nach dem Wortschatz beginnt!

Der Wortschatz.

Das ist die Gesamtheit all unserer Worte.
Und alle Worte zu einem Zeitpunkt,die jeder Einzelne von uns kennt und verwendet. 300.000 bis 500.000 Wortjuwele gibt es in unserer deutschen Sprache. Und mit Fachbegriffen sind es mehrere Millionen. Jeder von uns (auch Du) beherrscht knapp 75.000 Worte. Zum Vergleich: Goethes Wortschatztruhe war gefüllt mit 90.000. Und genau darum geht es auf unserer sprachlichen Odyssee. Nämlich Worte. Verborgene, überraschende, zum Schmunzeln bringende, in den Tiefen verborgene Buchstabenaneinanderreihungen, die kombiniert noch glänzendere Sätze und schillerndere Texte bilden. Kommt mit auf Wortschatzsuche! Seid gespannt, was uns auf dieser Irrfahrt so alles über die Augen laufen wird und natürlich: Ganz viel Spaß!

 

PS:

Trägt Goethe auf dem lebensgroßen (164cm x 206cm!) Portrait eigentlich ein Nachthemd oder war er modetechnisch mit Hut und Oversize-Look einfach seiner Zeit voraus?

Die Antwort findet ihr im Städel Museum in Frankfurt am Main oder durch Klicken auf das Bild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.